Alexander Jürgens

 

 

Listenplatz 5

Alexander Jürgens, 43 Jahre

Unternehmer im Bereich Windparkentwicklung und Betrieb

Vorsitzender des Ortsvereins Aurich-Mitte, stellv. Vorsitzender des Stadtverbandes Aurich

Mit meiner Kandidatur möchte ich mich einsetzen für:

Belebung der Innenstadt; attraktive Angebote, gemeinsame Vermarktung, dafür braucht es ein Konzept und einen City-Manager, der dieses Konzept Konsequent umsetzt.

Stärkung der Mobilität mit Fahrrad, Bus und Bahn und Reduzierung von Individualverkehr in der Innenstadt. Steigerung der Lebensqualität für Anwohner der Innenstadt.

Energiepolitik und Nachhaltigkeit (Förderung von Elektromobilität, Wasserstoff, Solaranlagen auf allen städtischen Gebäuden, Städtische Fahrzeuge mit alternativen Antrieben.

Erreichen möchte ich, dass Aurich noch lebenswertere und attraktiv für Einwohner*innen und Besucher*innen wird und bis 2030 CO2-Neutral ist und aktiv seinen Beitrag für den Klimawandel leistet.

Berufliches und politisches:

Ich bin 1995 in die SPD in Westerende, Gemeinde Ihlow eingetreten und war von 1995 bis 2001 in verschiedenen Ebenen dieser Partei aktiv. 2001 war ich Mitglied im Gemeinderat in Ihlow. Das Abitur habe ich 1997 an der IGS Aurich-West abgelegt und anschließend eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Raiffeisen-Volksbank Aurich absolviert. Über verschiedene Stationen habe ich in Düsseldorf an der Hochschule Kommunikations-, Multimedia- und Marktmanagement mit dem Abschluss Master of Arts studiert. Danach war ich Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Düsseldorf. Seit 2012 bin ich im Projektmanagement und der Betriebsführung von Windenergie-Projekten tätig und betreue mehrere Windparks in Ihlow und dem nördlichen Emsland. Seit 2019 wohne ich in der Innenstadt von Aurich und möchte mit meinem Engagement das Leben in der Stadt aktiv mitgestalten.