Übersicht

Meldungen

Terminabsage der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Aurich

Die AG 60plus der SPD Aurich sieht sich zu seinem Bedauern veranlasst, die für den 3. Dezember 2021 geplante Jahreshauptversammlung und auch die anschließende Weihnachtsfeier im Europahaus abzusagen. Der Vorstand der SPD-Seniorinnen und Senioren hält es für nicht vertretbar,…

Erneut holt Johann Saathoff das Direktmandat!

Mit fast 53 Prozent zieht der Pewsummer Johann Saathoff erneut direkt in den Bundestag ein. Damit hat der 53-jährige Saathoff erneut das Direktmandat für die SPD in der roten Hochburg Ostfriesland für den Wahlkreis Aurich-Emden verteidigt und zieht zum…

Infostand 60plus am 18.09. mit Johann Saathoff

Samstags in der Auricher Innenstadt: die Senioren in der Auricher SPD hatten einen Infostand zur Bundestagswahl aufgebaut. Unser langjähriger Abgeordneter und auch aktueller Wahlkreiskandidat Johann Saathoff hat gerne die Gelegenheit beim Schopf gepackt, sich mit Besucherinnen und Besuchern persönlich…

Ergebnisse der Kommunalwahl 2021

Der Stadtverband Aurich bedankt sich für alle Stimmen für die SPD bei der Kommunalwahl 2021. Folgende Kandidat*innen ziehen für uns in den Stadtrat: Wiard Siebels, Wahlbereich 1 Ingeborg Hartmann-Seibt, Wahlbereich 1 Rolf-Werner Blesene, Wahlbereich 1 Antje Harms, Wahlbereich 2 Georg…

Ab in den Wahlkampf!

Mitte letzter Woche wurde der Wahlkampf eingeläutet. Es wurden die ersten Wahlplakate für die Bundestagswahl am 26.09.2021 aufgehängt. Im ganzen Stadtbezirk engagierten sich Genoss*innen und waren mit Leitern und Klapptritten bestückt, um Plakate von unserem Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff zu verteilen. Für…

Zu Besuch beim sozialen Kaufhaus in Aurich

  Unsere Vorsitzende Helene Krull-Weber war mit unserem Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff zu Gast beim sozialen Kaufhaus am ZOB. Das „Kaufhaus am ZOB“ ist ein Second-Hand-Geschäft, in dem Kleidung, Schuhe, Hausrat, Spielzeug, Bücher und mehr gekauft werden kann. Das Kaufhaus wird…

Bild: M. Galka

Alexander Jürgens führt jetzt den SPD-Ortsverein Aurich-Mitte

Politische Arbeit unter Coronabedingungen ist auch für den SPD-Ortsverein Aurich-Mitte eine Herausforderung. Unter der Leitung der stellvertretenden Ortevereinsvorsitzenden Sabine Zimmermann fand im Seminarhotel Aurich die erste Mitgliederversammlung unter Einhaltung der Corona bedingten Hygiene- und Abstandsregeln statt. Im Zentrum des Abends…

SPD-Abgeordnete legen Zukunftsplan für Ostfriesland vor

Die ostfriesischen SPD-Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff (Aurich-Emden), Markus Paschke (Unterems), Siemtje Möller (Friesland-Wittmund-Wilhelmshaven) und die ostfriesischen SPD-Landtagsabgeordneten Hanne Modder (Leer/Borkum), Wiard Siebels (Aurich) und Matthias Arends (Emden-Norden) haben wesentliche Zukunftsthemen Ostfriesland in einem gemeinsamen Papier „Leitideen für eine erfolgreiche und nachhaltige…

Anfeindung von Kommunalpolitiker*innen

Der Auricher SPD-Ratsherr Steffen Haake hat im Vorwärts einen Bericht über die öffentliche Kritik der Auricher Kommunalpolitik und die Auricher Kommunalpolitiker*innen durch Stefan Dunkmann in seinem Video-Blogg „Aurich.TV veröffentlicht. Hier der Link zu dem Artikel von Steffen Haake: https://www.vorwaerts.de/blog/anfeindungen-beleidigungen-kommunalpolitik-unangenehm…

Bild: Wiard Siebels

SPD Aurich will positiv nach vorne schauen

Eine positive Bilanz zogen die anwesenden Teilnehmer des Workshops „Neue Wege für die SPD Aurich“, der unter der Leitung von Gwendolyn Stoye, einer Marketingberaterin und Genossin aus Leer stattfand. Das von der SPD-Fraktionsvorsitzenden Inge Hartmann-Seibt gemeinsam mit der Referentin entwickelte…

Wir kommen ins Gespräch

Unter dem Motto „Wir kommen ins Gespräch“ hat die SPD Aurich am Samstag  in der Fußgängerzone ihren Infostand gemacht. Auch außerhalb von Wahlen wollen wir miteinander im Gespräch bleiben. In den folgenden Wochen und Monaten werden wir immer mal wieder, auch…

Bild: Wiard Siebels

Zustimmung und Vorbehalte für geplante SPD-Doppelspitze

Die Teilnehmer einer Sitzung der SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus Aurich im Familienzentrum Aurich stellten fest, dass die Regionalkonferenz in Oldenburg einen guten Eindruck hinterlassen habe. Die Bewerber-„Paare“ wurden noch einmal besprochen. Eine eindeutige Empfehlung schälte sich dabei jedoch nicht heraus. In mehreren…

auch Im Alter Aktiv bei Ver.di

An der Mitgliederversammlung der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di haben auch wieder Genossinnen und Genossen aus Aurich teilgenommen. Das Thema der Versammlung war „Alter und Arbeit“. Unser Bild zeigt (v.l.) Heinz Niemz, Regina Romahn, Rosemarie Legendre und Helene Krull-Weber.

Ostfriesen bei der Kandidatenkür in der Weser-Ems-Halle Oldenburg

Viele Ostfriesen waren am Sonntag mit Bussen zu der Vorstellung der Kandidatenpaare für den SPD-Bundesvorsitz nach Oldenburg angereist. In der Weser-Ems-Halle haben sich die Kandidaten vorgestellt und Fragen aus dem Zuhörerkreis beantwortet. Mit dabei waren Genossinnen und Genossen aus den…

SPD-Ortsverein ehrt verdiente Mitglieder

Als Dank und Anerkennung für seine Mitglieder hatte der SPD-Ortsverein Sandhorst zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Mit dabei war MdB Johann Saathoff, der von seiner Arbeit in Berlin und aus dem Unterbezirk berichtete und zu aktuellen…

Bild: Enercon-Prospekt

AG 60+ Aurich zu Besuch bei Enercon

Anfang September besuchte die Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD Aurich die Firma Enercon in Tannenhausen. Es sollte unter Leitung von Herrn Laubrock ein interessanter Aufenthalt werden – aufgeteilt in ein informierendes Gespräch, bei dem alle die Öffentlichkeit interessierenden Themen (Entlassungen, fehlende…