Übersicht

Meldungen

Ministerin Birgit Honé im Europahaus

Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, war zum ökologisches Frauenfrühstück nach Aurich eingeladen. Sie sprach zur Europawahl und zu Frauen spezifischen Themen wie Gleichstellung und Frauen im Aufsichtstrat. Zu ihrem Besuch gehörte auch eine…

Gute Beteiligung beim ersten SPD-Stammtisch

Bereits gut besucht war der erste vom SPD-Stadtverband Aurich veranstaltete Stammtisch in der Gaststätte „Pinte“ im Carolinengang. Unter dem Motto „wie prooten mit jo“ war das Angebot für Mitglieder und Interessierte gleichermaßen offen. Informiert wurden die Genossen und anderen Zuhörer…

„equal pay day,-“ auch in Aurich

Noch immer bekommen Frauen in vielen Berufen deutlich weniger Geld als Männer. Wir setzen uns weiterhin für die Geschlechtergerechtigkeit ein. Das Ziel muss sein: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Das Thema der Auricher Frauenwochen 2019 ist „FRAUEN MACHT EUROPA“. Deutschland…

Bild: M. Galka

Sebastian Schulze mit einem überzeugenden Ergebnis wiedergewählt

Auf dem Parteitag des SPD-Stadtverbandes am Ende Februar im Kolonistenhaus im Auricher Stadtteil Plaggenburg wurde Sebastian Schulze mit einem überzeugenden Ergebnis von den 34 Delegierten im Amt des Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes bestätigt; es gab 30 Ja- und nur 4 Nein-Stimmen,…

Blumengrüße am Internationalen Frauentag

Aus frauenpolitischer Perspektive ist das Jahr 2019 von besonderer Bedeutung: So feiern wir 100 Jahre aktives und passives Frauenwahlrecht in Deutschland und damit verbunden auch die erste Wahl von weiblichen Abgeordneten in ein deutsches Parlament. Gleichzeitig wird uns immer wieder…

SPD Stadtverband lädt ein zur Bürgersprechstunde

Am Dienstag, 03.04.2018 nach Ostern lädt der SPD Stadtverband Aurich zu einer Bürgersprechstunde in das SPD Parteibüro in der Julianenburger Straße 33 in Aurich ein. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich mit Anregungen, Problemen und Anfragen an die…

SPD Ortsverein Aurich-Mitte diskutiert über Erneuerung der SPD

Zu einer Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen hatte die SPD Ortsvereinsvorsitzende Sabine Zimmermann den Geschäftsführer der SPD, Sascha Pickel zur Diskussion über die Erneuerung der SPD eingeladen. Auch wenn erst am 22. April auf dem Bundesparteitag vorgestellt werden soll, wie sich die…

36. ökologisches Frauenfrühstück gut besucht

Das Bild zeigt Sabine Zimmermann (Vorsitzende SPD OV Aurich-Mitte) mit Katrin Rodrian von der OL Vortrag über Starke Frauen in Ostfriesland Das von den SPD Frauen und dem Europahaus gemeinsam durchgeführte ökologische Frauenfrühstück war auch in diesem Jahr…

Auricher SPD-Senioren tief beeindruckt!

SPD-AG 60 plus Aurich diskutierte mit Dr. Gerhard Stauch, ob medizinische Entwicklungshilfe noch sinnvoll ist Zum monatlichen Treffen versammelten sich die Auricher Altgenossen am Donnerstag, 19.10.2017, in der „Pinte“, um diesmal von dem engagierten und kompetenten Auricher Pathologen Dr. Stauch…

MdB Johann Saathoff zu Gast bei der AG 60 +

Die AG 60 + hat am Donnerstag den 15. Juni 2017 den Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff zu Gast. Die Zusammenkunft findet um 15°° Uhr in der Gaststätte „Pinte“ Carolinengang 3 in Aurich statt. Interessierte Mitglieder sind zu dieser Veranstaltung…

MdL Wiard Siebels zu Gast bei der AG 60 +

Die AG 60 + hat am Donnerstag den 04. Mai 2017 unseren Landtagsabgeordneten Wiard Siebels zu Gast. Unter dem Motto: WAS HABEN WIR GEWOLLT? WAS HABEN WIR ERREICHT? berichtet er uns aus dem Niedersächsischen Landtag.

SPD Aurich-Mitte ehrt langjährige Mitglieder

Auf der Weihnachtsfeier ehrte der Ortsverein seine langjährigen Mitglieder. Die Ehrungen führte der ehemalige Bürgermeister der Stadt Aurich, Werner Stöhr, durch. Stöhr ist selbst über 40 Jahre Mitglied der SPD und erinnerte in seiner Laudatio an die viele wichtige politische Ereignisse in diesen Jahren.

SPD-Bewerber/innen für den Ortsrat Upstalsboom

Sechs Sozialdemokraten kandidieren aus den Ortsteilen Extum, Haxtum, Kirchdorf und Rahe für den Ortsrat Upstalsboom. Die Kandidaten wurden vom SPD-Ortsverein Upstalsboom für die Kommunalwahlen am 11. September 2016 benannt.

SPD-Bewerber/innen für den Ortsrat Upstalsboom

Sechs Sozialdemokraten kandidieren aus den Ortsteilen Extum, Haxtum, Kirchdorf und Rahe für den Ortsrat Upstalsboom. Die Kandidaten wurden vom SPD-Ortsverein Upstalsboom für die Kommunalwahlen am 11. September 2016 benannt.

SPD Aurich-Mitte: Wohnungsbauprogramm guter Anfang

Ortsverein stellt Ortsratsliste vor Mit drei Hauptthemen zieht der SPD Ortsverein Aurich-Mitte in den Kommunalwahlkampf. Ein Thema sei dabei das Thema sozialer Wohnungsbau in Aurich. Das vor kurzem beschlossene Programm sei ein guter Anfang um die Situation auf dem Wohnungsmarkt in Aurich zu entspannen. Sofern die Haushaltslage dies zuließe, sollten nach Meinung des Ortsvereins weitere Mittel fließen.

SPD Kandidatinnen und Kandidaten von Tannenhausen und Georgsfeld

Der SPD - Ortsverein Tannenhausen/ Georgsfeld stellt seine Kandidatinnen und Kandidatenen für die Kommunalwahl am 11. September vor. Es kandidieren für den Ortsrat Uwe Basche-Heyen (auch Kandidat für den Auricher Stadtrat), Selma Walter, Peter Meinke, Jan Willms, Gerda Küsel (auch Kandidatin für den Auricher Stadtrat und Kreistag), Ommo Oltmanns.

SPD Ortsverein Mitte diskutiert über aktuelle Bundespolitik

MdB Saathoff zu Gast im Ortsverein Auf Einladung der SPD Ortsvereinsvorsitzenden Sabine Zimmermann war der SPD Bundestagsabgeordnete Johann Saathoff zu Gast auf der Mitgliederversammlung des Ortsvereins. Zuvor standen aber noch Delegiertenwahlen für die kommende Kommunalwahl auf der Tagesordnung.

Gleicher Lohn für gleiche Arbeit

Zum internationalen Tag für mehr Lohngerechtigkeit, dem Equal Pay Day, fordern die Frauen der SPD Aurich gleichen Lohn für gleiche Arbeit bei der Entlohnung von Frauen.