Übersicht

Meldungen

SPD Ortsverein ehrt verdiente Mitgliede

Als Dank und Anerkennung für seine Mitglieder hatte der SPD-Ortsverein Sandhorst zu einem gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen eingeladen. Mit dabei war MdB Johann Saathoff, der von seiner Arbeit in Berlin und dem Unterbezirk berichtete und zu aktuellen Themen…

Bild: Enercon-Prospekt

AG 60+ Aurich zu Besuch bei Enercon

Anfang September besuchte die Arbeitsgemeinschaft 60+ der SPD Aurich die Firma Enercon in Tannenhausen. Es sollte unter Leitung von Herrn Laubrock ein interessanter Aufenthalt werden – aufgeteilt in ein informierendes Gespräch, bei dem alle die Öffentlichkeit interessierenden Themen (Entlassungen, fehlende…

Ehrenamt mit Hinni-Swieter-Preis gewürdigt

Der Bundestagsabgeordnete Johann  Saathoff hat in seiner Eigenschaft als SPD-Unterbezirksvorsitzender in Norden wieder Vereine und Initiativen mit dem Hinni-Swieter-Preis ausgezeichnet. Der Preis wird seit einigen Jahren vom SPD-Unterbezirk Aurich für bürgerschaftliches Engagement verliehen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Otto Thiele…

Bild: M. Galka

Wulff: Stolz der VW-Arbeiter hat gelitten

Mit knapp 20 Teilnehmern war auch der zweite Stammtisch des SPD-Stadtverbandes Aurich in der Gaststätte Pinte im Carolinengang wieder gut besucht. Nach der Begrüßung durch die stellvertretende SPD-Stadtverbandsvorsitzende Helene Krull-Weber bekam Manfred Wulff das Wort, seit rund einem Jahr Betriebsratsvorsitzender…

Austausch mit MdB Johann Saathoff

Helene Krull-Weber, die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Aurich, traf sich jetzt mit dem Bundestagsabgeordneten Johann Saathoff im Wahlkreisbüro des Landtagsabgeordneten Wiard Siebels in der Julianenburger Straße. Mit MdB Saathoff, der zugleich Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Aurich ist, sprach Helene über aktuelle…

Bild: M. Galka

Treffen der SPD-Tütenkleberinnen

Am Freitag Vormittag vor Pfingsten trafen sich die SPD-Tütenkleberinnen wieder im Wahlkreisbüro des Abgeordneten Wiard Siebels in der Julianenburger Straße. Es galt, die Einladungen für den 2. Stammtisch des SPD-Stadtverbandes in der Auricher Gaststätte „Pinte“ auszudrucken, zu falten, einzutüten und…

Bild: D. Bontjer

Besuch im Abgeordnetenbüro

Unerwarteten Besuch bekam der Landtagsabgeordnete Wiard Siebels in dieser Woche in seinem Wahlkreisbüro in der Julianenburger Straße. Helene Krull-Weber, die stellvertretende Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, hatte sich angesagt, um mit dem Abgeordneten, der zugleich stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Aurich und des…

Stadtverbandsvorsitzender hängt die ersten Plakate

Am Sonntag, 26. Mai 2019, ist Europawahl, die vielleicht wichtigste Wahl zum Europäischen Parlament bisher. Sebastian Schulze, der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, hat jetzt den Wahlkampf eingeläutet und als einer der ersten Plakate von unserem Kandidaten Tiemo Wölken aufgehängt. Und weil…

SPD-OV Aurich-Mitte wählt Timo Mehlmann zum neuen Vorsitzenden

Auf seiner Mitgliederversammlung hat der SPD-Ortsverein Aurich-Mitte turnusgemäß einen neuen Vorstand gewählt. Neu an der Spitze des Ortsvereins steht jetzt der 35-jährige Timo Mehlmann. Die bisherige Vorsitzende Sabine Zimmermann rückt dafür auf den Posten als seine Stellvertreterin. Zimmermann…

SPD-Mitglieder beim Europa-Seminar der KVHS

An dem von der KVHS in ihrem Seminarhotel, Grüner Weg 2,  veranstalteten EUROPA-Seminar nahmen Genossinnen und Genossen aus Wittmund und Holtriem sowie natürlich auch aus dem Unterbezirk Aurich teil. Referent war Olaf Abdinghof-Feldkämper. Themen des Seminars waren neben dem Europawahlkampf…

Ministerin Birgit Honé im Europahaus

Die Niedersächsische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Birgit Honé, war zum ökologisches Frauenfrühstück nach Aurich eingeladen. Sie sprach zur Europawahl und zu Frauen spezifischen Themen wie Gleichstellung und Frauen im Aufsichtstrat. Zu ihrem Besuch gehörte auch eine…

Gute Beteiligung beim ersten SPD-Stammtisch

Bereits gut besucht war der erste vom SPD-Stadtverband Aurich veranstaltete Stammtisch in der Gaststätte „Pinte“ im Carolinengang. Unter dem Motto „wie prooten mit jo“ war das Angebot für Mitglieder und Interessierte gleichermaßen offen. Informiert wurden die Genossen und anderen Zuhörer…

„equal pay day,-“ auch in Aurich

Noch immer bekommen Frauen in vielen Berufen deutlich weniger Geld als Männer. Wir setzen uns weiterhin für die Geschlechtergerechtigkeit ein. Das Ziel muss sein: Gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Das Thema der Auricher Frauenwochen 2019 ist „FRAUEN MACHT EUROPA“. Deutschland…

Bild: M. Galka

Sebastian Schulze mit einem überzeugenden Ergebnis wiedergewählt

Auf dem Parteitag des SPD-Stadtverbandes am Ende Februar im Kolonistenhaus im Auricher Stadtteil Plaggenburg wurde Sebastian Schulze mit einem überzeugenden Ergebnis von den 34 Delegierten im Amt des Vorsitzenden des SPD-Stadtverbandes bestätigt; es gab 30 Ja- und nur 4 Nein-Stimmen,…

Blumengrüße am Internationalen Frauentag

Aus frauenpolitischer Perspektive ist das Jahr 2019 von besonderer Bedeutung: So feiern wir 100 Jahre aktives und passives Frauenwahlrecht in Deutschland und damit verbunden auch die erste Wahl von weiblichen Abgeordneten in ein deutsches Parlament. Gleichzeitig wird uns immer wieder…

SPD Stadtverband lädt ein zur Bürgersprechstunde

Am Dienstag, 03.04.2018 nach Ostern lädt der SPD Stadtverband Aurich zu einer Bürgersprechstunde in das SPD Parteibüro in der Julianenburger Straße 33 in Aurich ein. Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen sich mit Anregungen, Problemen und Anfragen an die…

SPD Ortsverein Aurich-Mitte diskutiert über Erneuerung der SPD

Zu einer Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahlen hatte die SPD Ortsvereinsvorsitzende Sabine Zimmermann den Geschäftsführer der SPD, Sascha Pickel zur Diskussion über die Erneuerung der SPD eingeladen. Auch wenn erst am 22. April auf dem Bundesparteitag vorgestellt werden soll, wie sich die…

36. ökologisches Frauenfrühstück gut besucht

Das Bild zeigt Sabine Zimmermann (Vorsitzende SPD OV Aurich-Mitte) mit Katrin Rodrian von der OL Vortrag über Starke Frauen in Ostfriesland Das von den SPD Frauen und dem Europahaus gemeinsam durchgeführte ökologische Frauenfrühstück war auch in diesem Jahr…

Auricher SPD-Senioren tief beeindruckt!

SPD-AG 60 plus Aurich diskutierte mit Dr. Gerhard Stauch, ob medizinische Entwicklungshilfe noch sinnvoll ist Zum monatlichen Treffen versammelten sich die Auricher Altgenossen am Donnerstag, 19.10.2017, in der „Pinte“, um diesmal von dem engagierten und kompetenten Auricher Pathologen Dr. Stauch…